Entwicklung von Seedrs und Ergebnisse H1/2021

Zuerst möchte ich ein wenig beachtetes Risiko ansprechen: Seedrs als Investmentplattform ist selbst noch ein Startup und schreibt Verluste. Somit ist Seedrs weiterhin auf Kapital von Investoren angewiesen, um das eigene Wachstum vorantreiben zu können. Sollte Seedrs scheitern, wäre das Verwalten von hunderten kleinen Investments für viele Investoren eine Herausforderung. Allerdings entwickeln sich die Kennzahlen von Seedrs hervorragend und ich halte dieses Risiko für relativ gering. Hier die Seedrs Halbjahresergebnisse für H1/2021:

  • £4,1MM Umsatz, +89% Wachstum zum Vorjahr
  • Fehlbetrag von nur £0,5MM, Reduktion Verlust um 78% zum Vorjahr
  • £207MM Kapital für Startups eingesammelt, +64% zum Vorjahr

Nachdem die Regulierungsbehörden Anfang 2021 den Zusammenschluss der Plattformen Seedrs und Crowdcube untersagt haben, hat Seedrs schnell und souverän reagiert und treibt mit hohem Tempo die Reduktion der eigenen Verluste voran. Ebenfalls hat Seedrs eine weitere Finanzierungsrunde über den UK Future Fund durchgeführt: Diese Runde gibt Seedrs den Cashflow, um auf dem Niveau des aktuellen Halbjahresfehlbetrags viele Jahre weiter operieren zu können.

Insbesondere im zweiten Quartal war ein regelrechter Investmenthype zu beobachten, mit eher hohen Bewertungen und Runden, die extrem schnell gefüllt wurden. Dies betraf Seedrs und auch Crowdcube und entsprach einer Euphorie wie ich sie zuletzt in meinen ersten Jahren als Crowdinvestor in 2014/ 2015 erlebt habe.

Philip

Seit 2014 investiere ich in Startups. In den letzten Jahren ist mein Portfolio auf über 150 Beteiligungen verschiedener Größe gewachsen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über Crowdinvesting und meine Investments.

Schreibe einen Kommentar