Hectare – Der ‚Onliner für die Landwirtschaft‘ erhält Wachstumsfinanzierung

Update 21.10.2020
Bei Companies House wird ein Sharepreis von £4,25 je Share genannt. Hierbei handelt es sich um eine leichte Down-Round, bei der die Shares 15% weniger wert sind als in der letzten Runde. Dafür, dass knapp £2MM Wachstumskapital eingeworben wurden, lässt sich das aber gut verschmerzen. Und um so attraktiver ist es, an der anstehenden Pre-Emption Runde zu diesem niedrigeren Sharepreis nochmal teilzunehmen.

Original-Post 19.10.2020
Seit heute liegt ein neuer Eintrag im UK-Unternehmensregister Companies House vor, dass das über Seedrs finanzierte Startup Hectare kürzlich 455k neue Shares ausgegeben hat. Somit erhöht sich die Gesamtbasis der Shares auf rund 3,74 Mio. Die neu ausgegebenen 455k Shares entsprechen somit 12% des Gesamtkapitals der Firma. Wenn man den aktuellen Sharepreis von GBP 5,0 je Share zugrunde legt, müsste somit eine neue Fundingrunde über ca. £2,3MM abgeschlossen worden sein. Aufgrund der Größenordnung dürfen wir gespannt sein, wer dieser neue Großinvestor in Hectare ist. Nahe liegt, dass es sich um einen institutionellen Investor handelt, zum Beispiel einen Venture Capital (VC)-Fonds.

Aus meiner Sicht ist diese Beteiligung eine Validierung des Geschäftsmodells von Hectare, denn der neue Investor wird eine detaillierte Due Diligence durchgeführt haben und bestätigt letztlich mit seinem Investment die guten Unternehmensaussichten.

Hectare ist Stand Oktober 2020 ca. auf Rang 15 meiner größten Seedrs-Investitionen nach aktuellem Wert.

Philip

Seit 2014 investiere ich in Startups. In den letzten Jahren ist mein Portfolio auf über 150 Beteiligungen verschiedener Größe gewachsen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über Crowdinvesting und meine Investments.

Schreibe einen Kommentar