Seedrs Basics: ‚Documents‘ Funktion nutzen

Hier ein Tipp zu den Basics für langfristig orientierte Crowdinvestoren, die über Jahre oder Jahrzehnte auf Seedrs investieren möchten:

Nutzt regelmäßig den Tab ‚Documents‘ in den verschiedenen Seedrs Pitches, über den fast immer das Pitchdeck und manchmal weitere Dokumente vom Startup angefordert werden können. Ich habe es mir angewöhnt alle 7-14 Tage einmal über alle Pitches zu gehen und pauschal Dokumente anzufordern. Selbst, wenn ich an einer Runde nicht teilnehme.

Jetzt fragt ihr ‚Warum das‘? – Nachdem die Runde abgeschlossen ist, kann kein Zugriff auf die Daten nachträglich angefragt werden. Wenn ihr aber in einer späteren Runde in das Startup investieren wollt oder überlegt über den Zweitmarkt bei dem Startup einzusteigen, dann ist es sehr hilfreich historische Daten zu haben. Investiert z.B. über den Zweitmarkt den Mindestbestrag von meist ca. £/€ 10 und lest die letzten Investorenupdates zum aktuellen Stand des Startups. Vergleicht diesen Ist-Zustand mit dem damals im Pitch Deck angepriesenen Businessplan.

Die Anfrage nach dem Zugriff kann sehr knapp formuliert sein. Mein Standard lautet einfach „Hi team, please grant me access to the pitch deck/ docs. Best, xxx“. Das dauert je Unternehmen nur 10 Sekunden.

Philip

Seit 2014 investiere ich in Startups. In den letzten Jahren ist mein Portfolio auf über 150 Beteiligungen verschiedener Größe gewachsen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über Crowdinvesting und meine Investments.

Schreibe einen Kommentar