Skinny Tonic – Investmentrunde 12/2020

Skinny Tonic, der Name ist Programm: Das Startup produziert Tonic Water ohne Zucker und ohne Kalorien. Klingt nicht spektukulär, aber das Unternehmen erscheint mir bodenständig & erfolgreich und es wächst stark. Fordert einfach in der Rubrik „Documents“ das Pitch Deck und die Financials an und werft einen Blick drauf.

Für 2020 sind bisher nur unter 2 Millionen Pfund Umsatz geplant, aber schon 2021 sollen 7 Millionen Pfund erwirtschaftet werden. Die aktuelle Bewertung ist mit 12 Millionen Pfund zwar hoch gegenüber dem 2020er Umsatz, aber für den geplanten 2021er Umsatz dann angemessen, da das KUV (Kurs-Umsatzverhältnis) dann schon unter dem Faktor von 2,0 liegen würde. Ich selbst bin schon seit Mitte 2020 investiert zu einem bisherigen Sharepreis von GBP 3,78. Der Preis in der aktuellen Runde ist GBP 4,66 je Share und ich habe nochmal nachgelegt.

Skinny Tonic liefert bisher regelmäßig alle paar Monate ein Shareholder Update. Zum Beispiel gibt es bereits relevant große Lieferverträge mit vereinbarten Ordervolumen für die nächsten Jahre mit einzelnen Kunden. Dazu kommt eine Pipeline an Neukunden. In Summe ergibt sich, dass das Unternehmen gut wächst und das oben genannte Umsatzziel für 2021 realistisch ist. Auch, dass der Fokus derzeit auf der Ausweitung der Produktionskapazitäten und Vergrößerung der Lagerfläche liegt, überzeugt mich. Inklusive der Investitionen in 2020 wurden gesamt über 4 Millionen Pfund in vollautomatische Produktion und erweiterte Lagerkapazitäten investiert.

Philip

Seit 2014 investiere ich in Startups. In den letzten Jahren ist mein Portfolio auf über 150 Beteiligungen verschiedener Größe gewachsen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über Crowdinvesting und meine Investments.

Schreibe einen Kommentar