Unternehmensbewertung: Den Wert eines Startups ermitteln

Ein typisches Startup auf Seedrs hat eine Bewertung zwischen 2 Millionen GBP und 30 Millionen GBP bei seiner ersten Investmentrunde. Natürlich gibt es hiervon auch Ausnahmen mit niedrigeren oder höheren Bewertungen.

Wenn die aufgerufene Unternehmensbewertung unverhältnismäßig hoch oder überteuert ist, wird es länger dauern bis Investoren eine weitere, nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes realisieren können. Investoren, denen einige zusätzliche Jahre Wartezeit egal sind, können auch einfach zu überhöhten Bewertungen investieren, sofern das Geschäftsmodell überzeugt. Sofern die Firma sich erfolgreich weiterentwickelt, ist hier dennoch innerhalb von z.B. 10 Jahren eine nachhaltige Wertsteigerung zu erwarten. Aber letztlich geht es darum, eine möglichst hohe Rendite/ Verzinsung des eingesetzten Kapitals zu erreichen. Entsprechend ist die Ausgangsbewertung des Startups von entscheidender Bedeutung für die Rendite.

Besonders bei überhöhten Anfangsbewertungen in frühen Investmentrunden kommt es später zu Rückschlägen, wenn sich das Startup langsamer entwickelt als im Businessplan angenommen. Dann finden manchmal nach Jahren Folgerunden statt, die vom Startup zu niedrigeren Bewertungen durchgeführt werden (müssen), um frisches Kapital zu erhalten. So kann der Sharepreis in einer Folgerunde auch einbrechen. Ich selbst habe schon Folgerunden erlebt, bei denen der Sharepreis 50% oder auch 85% niedriger war als die Vorrunde. In der Not kommen Gründer, die ihr Startup zu hoch bewerten so nach einigen Jahren auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn dringend Folgekapital benötigt wird, damit das Unternehmen weiter existieren kann. Auf der anderen Seite nutzen auch VCs es aus, die einzige Option für eine Finanzierung zu sein und geben in so einem Fall die Bewertung vor und erzwingen diese so.

Welche Anhaltspunkte gibt es, um festzustellen, ob die aufgerufene Bewertung eines Startups angemessen ist?

Der nachfolgende Fragenkatalog soll helfen, sich einen Gesamtüberblick über das Startup zu verschaffen. Letztlich ist zu beurteilen, ob nach eigener Meinung das Gesamtsetup eher positiv wirkt oder nicht.

Startups gegeneinander messen
Innerhalb derselben Branche kann man verschiedene Startups und deren Entwicklungsstand gegeneinanderstellen und so Über- und Unterbewertungen feststellen. Hierzu werden natürlich Erfahrungswerte benötigt, die man nach einiger Zeit und mit etwas Erfahrung einschätzen kann. Dabei auch berücksichtigen, dass in unterschiedlichen Branchen aufgrund verschiedener Risiken und Ertragsaussichten auch ganz andere Bewertungen aufgerufen werden.

Startups im Zeitverlauf messen und Sharepreis-Entwicklung gegen Fortschritte prüfen
Es empfiehlt sich in jeder Investmentrunde alle Dokumente anzufragen und freischalten zu lassen. Diese können später, in Runde 3 oder 4, genutzt werden um nochmal auf die ursprünglichen Pläne des Startups zurückzublicken und Planung mit der eingetretenen Realität abzugleichen. Wurden KPIs und gesetzte Ziele erreicht? Hat ggf. die Sharepreisentwicklung so stattgefunden, wie das Startup dies vielleicht vorausgesagt hat? Hat sich der Sharepreis über die letzten Runden überhaupt positiv entwickelt oder musste mehrfach der Sharepreis der Vorrunde nochmals angeboten werden, weil eben zu wenig Fortschritt stattgefunden hat. Oder ist die neue Runde tatsächlich die Möglichkeit, ausnahmsweise zu einer ungewöhnlich niedrigen Bewertung nochmal investieren zu können?

Unternehmen anhand von zukünftigen Umsatz- und Gewinn- (EBIT) Multiples bewerten
Wenn der Businessplan als realistisch angesehen wird, kann man die erwarteten Umsätze oder Gewinne zu einem zukünftigen Zeitpunkt zur aktuellen Bewertung ins Verhältnis setzen. Wenn zum Beispiel ein Unternehmen jetzt mit 6MM GBP bewertet wird und erwartet wird, dass der Jahresumsatz in 12 Monaten bei ca. 1,5MM liegen wird, dann ist eben das erwartete Umsatzmultiple in einem Jahr 4 (6MM Bewertung geteilt durch 1,5MM Umsatzerwartung). Selbiges kann mit Bewertung vs. Gewinnerwartung durchgeführt werden, um ein EBIT-Multiple zu erhalten. Welches Multiple angemessen ist, ist stark branchenabhängig und auch von dem weiteren zukünftigen Wachstum abhängig. Für ein Unternehmen, bei dem über viele Jahre mit einer jährlichen Umsatzverdoppelung (Wachstum 100%) gerechnet wird, ist ein höheres Multiple akzeptabel als für ein Unternehmen, dass nur mit 10% jährlich wächst. Ein niedriges Multiple spricht also eher für eine günstige Bewertung.

Fundingbedarf und Businessplan – Ist der Businessplan schlüssig und sind die darin gemachten Annahmen angemessen? Hat das Startup einen klaren Plan, wieviel Kapital gesammelt werden soll? Ist die Fundingschwelle angemessen hoch gesetzt, so dass bei Erreichen dieser das Startup auch die notwendige Kapitaldecke hat? Oder ist die Fundingschwelle so niedrig angesetzt, dass das Startup hinterher um 500% „overfunded“ ist? Falls ja, hatten die Gründer so wenig Vertrauen in die eigene Kampagne, dass die Schwelle so niedrig gesetzt werden musste? Werden im Businessplan Annahmen zur Umsatzentwicklung und zu Kosten und dem vorläufigen Verlust offengelegt? Werden fehlende Zahlen auf Nachfrage nachgereicht?

Business Angel und Lead Investoren/ Beteiligung von Venture Capital Firmen
Gibt es Investoren, die große Summe, z.B. deutlich über 100k oder sogar Millionen investieren? Wenn ja, kann das Startup ggf. Details zum Hintergrund dieser Investoren teilen? Waren diese schon vorher investiert und sind diese somit wiederholt dabei oder sind es neue Investoren? Bei Großinvestitionen ist davon auszugehen, dass der jeweilige Investor mehr Informationen hat als man selbst. Wer sehr hohe Beträge investiert, erhält oft eine (fast) vollständige Offenlegung der Bücher, um sich einen besseren Eindruck verschaffen zu können. Große Summen einzelner Investoren sind also zumindest ein Indikator, dass die aufgerufene Bewertung angemessen ist und sie validieren den Business-Case des Startups. Auch solche Startups können selbstverständlich scheitern, aber es ist eben ein einzelner, stark positiver Anhaltspunkt, den ich immer als solchen würdigen würde.

Kommunikation und Updates der Gründer während und nach der Kampagne – Werden auch kritische Fragen souverän beantwortet und überzeugen die Antworten? Werden im Forum aufgebrachte Fragen zeitnah beantwortet und bestätigt das Startup, zukünftig quartalsweise inhaltlich aussagekräftige Reports bereitzustellen?

Teamgröße und Expertise, Erfolge der Teammitglieder im gleichen Feld in der Vergangenheit
Ist die Teamgröße dem Vorhaben angemessen? In dieser Hinsicht habe ich schon Fehlschläge in beide Richtungen erlebt. Sowohl Teams, die zu groß angesetzt sind, so dass die Kosten explodieren und die es trotz der Teamgröße nicht schaffen, das Projekt auf die Straße zu bringen. Genauso habe ich schon Gründerteams gesehen, die eine Ein- oder Zwei-Mann-Firma sind und es nicht schaffen, rechtzeitig das notwendige Personal mit der richtigen Expertise an Bord zu holen, um erfolgreich zu skalieren. Aus einer Ein-Mann-Firma wird in den seltensten Fällen innerhalb kurzer Zeit ein erfolgreiches 100-Mann Unternehmen. Bei sehr kleinen Ein- oder Zwei-Mann-Betrieben fehlt manchmal die Skalierung, um die erwünschten Millionenumsätze zu erwirtschaften.

Für Folgerunden: Wurden die Ziele der Vergangenheit erreicht, übertroffen oder weit verfehlt? Falls verfehlt, erklärt das Startup schlüssig, warum? Wenn Ziele und angepasste Ziele wiederholt verfehlt werden: Ist immer noch davon auszugehen, dass die notwendige Kompetenz vorhanden ist, um die Firma zum Erfolg zu führen? Kommt das Startup immer wieder, im Extremfall alle paar Monate, und bettelt um weiteres Kapital und Überbrückungsrunden, um das Unternehmen am Leben zu halten, ohne dass deutlich positive Entwicklungen sichtbar werden? Wurden versprochene Unternehmens-Updates (pünktlich) geliefert und hatten diese aussagekräftigen Inhalt?

Anregungen, zukünftige Themen, Feedback
Gibt es bestimmte Themen rund um Crowdinvesting, Startups und Seedrs, auf die ich in zukünftigen Beiträgen eingehen soll? Sollten bestimmte Bereiche überarbeitet und besser erklärt werden? Was ist euch ggf. unklar? Freue mich auf eure Themenwünsche! Schreibt mir eine Mail oder kommentiert hier unter diesem Blogbeitrag.

Philip

Seit 2014 investiere ich in Startups. In den letzten Jahren ist mein Portfolio auf über 150 Beteiligungen verschiedener Größe gewachsen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über Crowdinvesting und meine Investments.

Schreibe einen Kommentar