Mindful Chef – Zweitmarkt-Nachkauf im Mai 2020

Seit Ende 2019 bis einschließlich Mai 2020 habe ich meine Position in Mindful Chef über den Seedrs Zweitmarkt stark ausgebaut und bin jetzt insgesamt vierstellig investiert. In diesem Fall trifft es nach meiner Einschätzung tatsächlich zu, heute noch Startup-Anteile zu einem Preis aus der Vergangenheit kaufen zu können – während sich das Startup erheblich weiterentwickelt hat. Der aktuelle Sharepreis von £0,42 je Share ist laut Seedrs aus Dezember 2018, also über 1,5 Jahre alt. Companies House (das englische Unternehmensregister) verrät über Mindful Chef, dass das Startup im Geschäftsjahr bis Ende 2018 ca. einen Verlust von £1,6MM gemacht hat. Ein Financial Times Artikel aus Mai 2020 nennt einen Unternehmensumsatz von £16MM im Jahr. Die Bewertung des Unternehmens auf Seedrs (auf Basis des noch geltenden Sharepreises von £0,42) ist mit £23,3MM angegeben. Somit beträgt das Kurs-Umsatz-Verhältnis weniger als 1,5. Meiner Meinung nach wirklich günstig. Erst recht, wenn man bedenkt, dass der Financial Times Artikel erwähnt, dass die Kundenzahl seit Ende März um 450% gestiegen sei. Ich bewerte die genaue Prozentangabe nicht näher, da hier zu oft in der Presse Ungenauigkeiten gegenüber der Realität festzustellen sind. Fest steht aber für mich, dass der Jahresumsatz bis Ende 2020 aufgrund von anzunehmendem Wachstum (Verdoppelung jährlich) plus Corona-Effekte insgesamt bei über £35MM liegen dürfte. Somit wären wir zum Jahresende bei aktueller Bewertung bei einem Umsatzmultiple von unter 0,7x (Bewertung 23,3MM bei Umsatz 35MM). Ein absoluter Schnapper aus meiner Sicht. Bei anderen Seedrs Startups werden nicht selten Umsatzmultiples von größer als 10 aufgerufen (also z.B. 1MM Jahresumsatz und 12MM Unternehmensbewertung).

VC-Beteiligung & Suche nach neuem Funding
In 2019 hat sich der englische Venture Kapitalgeber Piper an Mindful Chef beteiligt, mit einem Investment von £6MM. Dieses erfolgte zur gleichen Bewertung, zu der jetzt im Mai 2020 noch über den Seedrs Zweitmarkt gekauft werden konnte. Somit hat das Konzept und das Team für mich zusätzliche Glaubwürdigkeit, da Piper sicherlich in eigenem Interesse vor dem Investment eine ausführliche Due Diligence (Prüfung des Unternehmens) vorgenommen hat. Zusätzlich berichtet The Grocer ebenfalls im Mai 2020, dass Mindful Chef derzeit eine neue Kapitalrunde plant und hierfür £25MM Funding sucht.

Mein Fazit zu Mindful Chef
Die Chancen überwiegen aus meiner Sicht deutlich den Risiken. Sollte die neue Fundingrunde über £25MM erfolgreich sein, werden Investoren kurzfristig grob mit einer Verdopplung bis Verdreifachung des Sharepreises rechnen können. In 2020 noch zur Bewertung von 2018 investieren zu können ist bei diesem Startup, welches sich sehr erfolgreich weiterentwickelt, ein wahrer Glücksgriff. Natürlich besteht auch hier, wie immer, die Gefahr einer Insolvenz und somit eines Totalverlustes des eingesetzten Kapitals.

Philip

Seit 2014 investiere ich in Startups. In den letzten Jahren ist mein Portfolio auf über 150 Beteiligungen verschiedener Größe gewachsen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über Crowdinvesting und meine Investments.

Schreibe einen Kommentar