Favoriten-Portfolio 2022 – Teil 1: DeadHappy & Hectare

Erinnerung: Hier ist der Artikel mit den Grundlagen zu meiner persönlichen Investmentserie 2022.
Seedrs-Anmeldung für Neu-Investoren: Signup

Investment 1, Jan 2022: DeadHappy
Investment 2, Jan 2022: Hectare
Cash
Größe Gesamtportfolio

GBP 250 (5%)
GBP 150 (3%)
GBP 4,600 (92%)
GBP 5,000

DeadHappy
Ein kleines Investment in DeadHappy habe ich 2020 über ein Wandeldarlehen getätigt. Ich persönlich investiere in dieser neuen Runde über 5x soviel wie in der ersten Runde. DeadHappy digitalisiert den Markt der Lebensversicherungen und bietet ein deutlich flexibleres Produkt, das jährlich angepasst werden kann. Über die eigene „Todeswunsch“-Plattform wird das Produkt individualisiert, so dass der Kunde eine emotionale Beziehung zu der Absicherung aufbaut, da diese sehr individuell ist. Z.B. können die eigenen Begräbniskosten als thematisches Begräbnis versichert werden (Piratenbegräbnis oder Wikingerbegräbnis). Auch die Absicherung der Kosten für den Unterhalt des eigenen Haustiers ist möglich. Diese Funktion kann auf der Firmenhomepage leicht getestet werden.

Kürzlich wurden neue Versicherungs-Deals geschlossen, mit denen DeadHappy zukünftig höhere Umsätze für jede Versicherung erzielt. Ein weiterer wichtiger Meilenstein wird die Anbindung von DeadHappy an Preis-Vergleichsportale sein. Das Marketing von DeadHappy ist geprägt von schwarzem, britischen Humor und aus meiner Sicht exzellent gemacht, um das Tabuthema „Tod“ zu beleuchten. Auch das White-Labelling des Produkts ist geplant, so dass im Rahmen von Partnerschaften, z.B. digitale Banken wie Monzo, Revolut oder N26 das Produkt unter eigenem Namen vertreiben könnten. Langfristig ist eine Expansion in weitere Märkte geplant. Aus meiner Sicht sind die traditionellen Versicherer zu groß und behäbig, um schnell ein modernes Produkt herauszubringen. Das genau ist die Chance von DeadHappy, sich in diesem Markt zu etablieren. Das Marktpotenzial für eine Wertsteigerung um mehr als Faktor 10x ist auf jeden Fall gegeben.

Die Bewertung wird ca. GBP 41MM Post-Money betragen, also inklusive der ca. GBP 6MM, die in dieser Investmentrunde eingeworben werden. Mit an Bord sind insgesamt fünf (!) institutionelle Investoren/ VCs: Octopus, Headliners, 4Ventures, Verso, and Volution. Verso steigt bei dieser Runde erstmalig neu mit ein. Octopus, Headliners und Volution sind bestehende Investoren aus der vorherigen Runde, die erneut investieren. Der Hauptinvestor dieser Runde ist Octopus, die mindestens GBP 2,6MM investieren werden. Insgesamt belaufen sich die VC-Investments auf GBP 5,0MM und die aktuelle Rundengröße beträgt insgesamt 5,8MM. Crowdinvestoren und Angels investieren also insgesamt ca. GBP 800k. Einer der Vorteile ist der große VC-Anteil an dieser Runde. Aus meiner Sicht kann man sich hier „dranhängen“ und vom Fachwissen der VCs profitieren, wenn man die Runde mitgeht. Ein VC, welches über GBP 2MM investiert, hat das Unternehmen eingehend geprüft und für ein gutes Investment befunden. Im vergangenen Geschäftsjahr bis Juni 2021 hat DeadHappy ca. 2,0MM Umsatz gemacht und plant im aktuellen Geschäftsjahr auf 5,1MM Umsatz zu kommen. DeadHappy hat aus meiner Sicht ein starkes Gründungsteam an der Spitze und eine positive Firmenkultur aufgebaut. Die Mitarbeiterbewertungen auf Glassdoor sind gut, genauso wie das TrustPilot-Rating von 4,9 (von max. 5,0) von Kunden.

Ich sehe ein kleines Risiko, dass kurzfristig das Umsatzziel von 5,1MM für das aktuelle Geschäftsjahr verfehlt werden könnte. Dies sollte aber nichts an den langfristig positiven Aussichten für DeadHappy insgesamt ändern.

Hectare
Hier bin ich bereits seit 2016 investiert. Hectare schafft es immer wieder, eine neue Fundingrunde zu einer höheren Bewertung zu schließen – und jedes Mal sieht die Bewertung fast unverschämt hoch aus. Die aktuelle Runde ist hier keine Ausnahme.

Hectare ist ein Technologie-Unternehmen, welches analoge Prozesse in der Landwirtschaft digitalisiert. Zum Beispiel kann der Kauf/ Verkauf von Nutztieren wie Kühen oder Schafen über Hectare abgewickelt werden, genauso wie der Verkauf von Gütern wie Getreide und Mais. Das Serviceangebot von Hectare wird ständig erweitert und umfasst ebenfalls die Organisation von Tier-Transporten, Versicherungen und ein Angebot zur sicheren Onlinezahlung für Landwirte. Bisher ist Hectare vorwiegend in UK tätig und die Monetarisierung der Angebote ist noch nicht voll ausgereift. Bisher werden also relativ kleine Umsätze erzielt. Kürzlich entwickelt sich Hectare immer mehr zu einem Anbieter von Technologielösungen in der Landwirtschaft für andere Anbieter und Partner.

Die Post-Money Bewertung wird ca. GBP 50MM betragen, inklusive der in dieser Runde eingeworbenen GBP 15MM. Haupt-Investor, der in dieser Runde ca. GBP 10-13MM investieren wird ist eine Privatperson, die laut Aussage des Gründers Jamie bereits seit einigen Jahren investiert ist und in intensivem Austausch mit Hectare steht. Dieser Investor kauft alleine in der aktuellen Runde ca. 20-26% der Anteile an Hectare. Im Dezember 2021 wurde auf Companies House eine Mitteilung veröffentlicht, dass Richard John Koch eine neue „Person mit erheblichen Stimmrechten“ ist und zwischen 25% und 50% der Firmenanteile besitzt. Da liegt es nahe, dass es sich hierbei um den Hauptinvestor der aktuellen Runde handelt. Richard John Koch ist britischer Unternehmensberater, Risiko-Kapitalgeber, Autor und Gründer von LEK Consulting. LEK Consulting beschäftigt über 1000 Mitarbeiter. Das Vermögen von Richard Koch wird laut Internetquellen mit >100MM EUR angegeben. Auch hier ist der starke Lead-Investor für mich eine wichtige Entscheidungsgrundlage.

In dieser Runde werden Anteile (Shares) mit einer einfachen Liquidationspräferenz ausgegeben: Im Fall eines Verkaufs des Unternehmens zu einer niedrigeren Bewertung als GBP 50MM erhalten Investoren der aktuellen Runde zuerst Ihr Investment zurück, bevor Anteilseigner früherer Runden bedient werden. Sofern das Unternehmen also zu mindestens GBP 15MM verkauft werden sollte, erhalten Investoren dieser Runde ihr volles Kapital zurück. Dies könnte sich später ändern, falls eine weitere Kapitalrunde mit Präferenzanteilen eingeworben wird. In diesem Fall sollten die 15MM dieser Runde aber dazu verwendet worden sein, den Wert des Unternehmens erheblich zu steigern, so dass die neu entstehende Präferenz unproblematisch wäre.

Die Bewertung von GBP 50MM erscheint, wie schon gesagt, wieder mal sportlich hoch. Jedoch bieten die Präferenz-Anteile eine gute Absicherung, so dass das Chance-/Risiko-Verhältnis aus meiner Sicht adequat ist.
Technischer Hinweis: Falls der „Invest“ Button für Hectare nicht erscheint, müsste das eigene Investorenprofil aktualisiert werden (Profile Settings), indem als Investorkategorie „Sophisticated Investor“ oder „High Net Worth Investor“ ausgewählt wird – wenn dieses denn zu den persönlichen Umständen passt.

Offenlegung von Interessenskonflikten: In manche der erwähnten Startups habe ich ggf. bereits früher und/ oder zu einer niedrigeren Bewertung oder besseren Konditionen investiert.

Risikohinweis: Dies ist mein persönliches Muster-Portfolio 2022. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind ohne Gewähr. Es handelt sich nicht um eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf bestimmter Startups oder Finanzinstrumente. Es handelt sich hier nicht um Anlageberatung. Ihr entscheidet selber, was ihr macht. Investitionen in Startups sind Hochrisiko-Investments und führen regelmäßig zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals. Es handelt sich um eine illiquide Investment-Klasse. Oft ist es nicht möglich, das eingesetzte Kapital vor einem Verkauf des Unternehmens zurückzuerhalten. Bitte beachtet auch den Disclaimer.

Philip

Seit 2014 investiere ich in Startups. In den letzten Jahren ist mein Portfolio auf über 150 Beteiligungen verschiedener Größe gewachsen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über Crowdinvesting und meine Investments.

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Florin

    Nice start of the 2022 portfolio Philip, I had already placed some funds on both opportunities, but after reading about Richard John Koch being the significant investor in Hectare, I upped my investment. Thank you for that.

    1. Philip

      Florin, glad to hear it’s helpful!

  2. Philip

    Very well-written post, Philip. Reading this has inspired me to restart my website again.
    Keep up the hard work!

    1. Philip

      Thanks, Philip! Best wishes for you and lots of success with your own site!

  3. Jack

    Hi Philip, nice start to 2022!

    I agree with both companies and you might want to add Landbay to your watchlist as well, for when next they raise funds or you can pick up some at a 10% discount on the Seedrs secondary market at present.

    I started investing on the seedrs platform in 2015 and have build like you a portfolio of around 150 companies over time. Some just to watch and others I actually invest more meaningful sums into for the longterm.

    Best regards,
    Jack

    1. Philip

      Good strategy, Jack! I’m doing just the same in many cases: Buying a small viewers‘ ticket to read updates.
      For Landbay: Their share price increased significantly few months back, based on their latest round. Have been on board for a while. From my perspective, it’s a solid investment. However, not convinced if they would deliver the most explosive growth you could look for in a startup, also as the valuation has now already reached GBP 88MM. If you have deeply analyzed them and are convinced of a quick 10x from here on, please do send me an e-mail to review it together! Best, Philip

  4. Jasper

    Hi Philip, Hectare sounds interesting, however I cannot find it on Seedrs. Has the round closed already?

    1. Philip

      Hi Jasper,
      indeed. Hectare closed today (Monday 10th Jan) around noon. Sorry you missed them. However, I expect that between Feb and latest April, the Secondary Market will be open again (once this current round is closed) and you might be able to buy ordinary shares (instead of this rounds‘ preference shares) there. I would expect a discount of at least 5-10% below this rounds‘ price (GBP 8.00). Reason is that the uplift from the last round is substantial with +60% and some investors will want to sell and cash in gains, which is likely to affect price for a few months.

Schreibe einen Kommentar