The Cheeky Panda: Perfektes Funding-Timing und gutes Management – meine neue größte Position

Seit September 2017 bin ich über Seedrs in ‚The Cheeky Panda‘ investiert. Damals betrug der Sharepreis £4,23 bzw. die Unternehmensbewertung £4,7MM. Im Juni 2020 wurde mit dem Abschluss der neuesten Fundingrunde nun der Sharepreis auf £36,0 erhöht. Die neueste Bewertung beträgt jetzt £55MM. Sharepreis und Firmenbewertung haben sich hier nicht exakt im Verhältnis 1:1 entwickelt, was dadurch getrieben sein muss, dass eine weitere Verwässerung stattgefunden hat durch die Ausgabe neuer Shares, z.B. als Optionspool zur Incentivierung von Mitarbeitern. Der entscheidende Punkt ist aber die Steigerung des Sharepreises von 750% innerhalb von drei Jahren. Heute kann ich sagen, dass dies rückblickend betrachtet eines meiner besten Investments ist.

Unternehmen
‚The Cheeky Panda‘ vertreibt Hygieneprodukte wie Toilettenpapier, Küchenrolle, Gesichtstücher, feuchte Tücher etc. Produziert werden die Produkte aus schnellwachseden und somit ökologisch schonenden Ressourcen, konkret aus Bambusfasern. Der Gründer Chris Forbes hat aus meiner Sicht mit seiner Partnerin Julie Chen in den letzten Jahren exzellente Investorenkommunikation gelebt und die richtigen Entscheidungen zur Skalierung des Unternehmens schnell und korrekt getroffen. Auch hier bewahrheitet es sich wieder, dass exzellent kompetente Gründer in der Regel auch gute, regelmäßige und informativ wertvolle Firmenupdates für die Crowd veröffentlichen.

2020 – Der Corona-Faktor
In 2020 wurde die neueste Investmentrunde durchgeführt, bei der knapp £2,4MM eingesammelt wurden zur Finanzierung des weiteren Wachstums. Diese Runde war taktisch zur Besten Zeit platziert, als es aufgrund von Corona einen regelrechten Hype nach Klopapier in den Supermärkten gab und das Produkt praktisch überall für einige Wochen ausverkauft war. Der unbedarfte Investor erkennnt darin vielleicht einen Trend und investiert dann in dieses ‚innovative Produkt‘ (Achtung Ironie, Klopapier gibt es schließlich schon etwas länger). Natürlich sollte klar sein, dass die Umsätze im März bis Mai 2020 stark Corona-getrieben sein können und sich anschließend durchaus eine leichte Rückentwicklung der Umsätze ergeben kann, bis zu einem späteren Zeitpunkt (durch organisches Wachstum) der Corona-Umsatz wieder nachhaltig erreicht wird.

Unternehmensbewertung ‚The Cheeky Panda‘
Nach den Angaben aus dem 2020er Pitch liegt der annualisierte Umsatz bei £7MM (Angabe aus März 2020. Wenn wir goßzügig annehmen, dass der tatsächliche Umsatz bis Juni 2020 über die vergangenen 12 Monate ebenfalls bei ca. £7MM liegen wird, ist das Unternehmen jetzt mit einem Umsatzmultiple von fast 8 bewertet (55MM Bewertung geteilt durch 7MM Umsatz). Dies ist ein relativ hohes Multiple und ‚The Cheeky Panda‘ ist damit kein Schnäppchen. Der geduldige Investor wird aber mit einem Zeithorizont von 2-4 Jahren wahrscheinlich dennoch einen Gewinn einfahren können, wenn der geplante IPO/ Börsengang gelingt. Der Weg dorthin wird durchaus noch steinig und langwierig sein. Chris Forbes und seinem Team traue ich aber die erfolgreiche Abwicklung des Prozesses auf jeden Fall zu. Aufgrund der schon bis heute erfolgten Skalierung des Unternehmens vermute ich, dass für das Geschäftsjahr bis Juni 2020 durchaus erstmalig ein kleiner Unternehmensgewinn geschrieben werden kann. Somit könnte das weitere Wachstum aus der letzten Finanzierungsrunde und eigenem Cashflow gestemmt werden und das Risiko eines Totalverlustes dürfte bei ‚The Cheeky Panda‘ niedriger sein als bei einem Startup, das noch Verluste schreibt.

Persönliches Vorgehen und Investmenteinschätzung
Da ‚The Cheeky Panda‘ durch die hohe Unternehmenswertsteigerung jetzt meine größte Position im Portfolio darstellt und ich die neue Bewertung als eher hoch einschätze, werde ich mein Investment über die nächsten Monate leicht reduzieren und so erste Gewinne realisieren. Investments in Startups sind und bleiben immer ein Hochrisiko-Investment. Wenn ich bisher nicht oder nur gering in ‚The Cheeky Panda‘ investiert wäre, dann würde ich meine Position in dieses Unternehmen wahrscheinlich in ca. 5-15 Monaten über den Seedrs Zweitmarkt sukzessive ausbauen. Zugrunde liegt die Annahme, dass bis zum Börsengang noch etwas Zeit vergeht und aufgrund der gerade erfolgten Finanzierungsrunde keine Eile zum Einstieg geboten ist. Innerhalb des Startup-Ökosystems ist Cheeky Panda zwar hoch bewertet, aber es handelt sich meiner Meinung nach auch um ein eher konservatives Investment, da das Unternehmen schon Stärke bewiesen hat und aus eigener Kraft zukünftig weiter wachsen kann.

Philip

Seit 2014 investiere ich in Startups. In den letzten Jahren ist mein Portfolio auf über 150 Beteiligungen verschiedener Größe gewachsen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über Crowdinvesting und meine Investments.

Schreibe einen Kommentar