Favoriten-Portfolio 2022 – Teil 3: Savvy Navvy

Erinnerung: Hier ist der Artikel mit den Grundlagen zu meiner persönlichen Investmentserie 2022.
Seedrs-Anmeldung für Neu-Investoren: Signup

Investment 4, Feb 2022: Savvy Navvy
Investment 3, Jan 2022: Cushon
Investment 2, Jan 2022: Hectare
Investment 1, Jan 2022: DeadHappy
Cash
Größe Gesamtportfolio

GBP 150 (3%)
GBP 300 (6%)
GBP 150 (3%)
GBP 250 (5%)
GBP 4,150 (83%)
GBP 5,000

Savvy Navvy:
Wie schon im Januar angekündigt: Auch Savvy Navvy schafft es ins Seedrs Favoriten-Portfolio 2022 – mit einer kleineren 3% Allokation. Die Kampagne ist derzeit noch live und wird laut Ankündigung gegen Ende der KW7 schließen (ca. 20. Februar).

Savvy Navvy entwickelt und vertreibt eine Karten- und Navigationssoftware für Segler und Bootsfahrer im Freizeitsektor. Über 15.000 zahlende Kunden entrichten einen Jahresbeitrag von ca. GBP 40, so dass sich für 2021 ein ARR (Annual Recurring Revenue, jährlich wiederkehrender Jahresumsatz) von ca. GBP 600k ergibt. Die in 2021 gebuchten Einnahmen betragen GBP 307k, jedoch ist hier der ARR zur Bewertung heranzuziehen. Die Kunden begleichen die Jahres-Abogebühr vorab und das Startup erhält sofort den positiven Cashflow. Jedoch wird nur monatlich ein Zwölftel des Jahresbeitrags als Umsatz gebucht, so dass der Umsatz hinter der tatsächlich besseren Entwicklung des Unternehmens zurückbleibt. Sofern die Kampagne das maximale Fundingziel von GBP 1,5MM erreicht, wird die Post-Money Firmenbewertung nach der Runde bei GBP 11MM liegen. Dies entspricht ca. dem 18-fachen Jahresumsatz, was ein eher hohes Bewertungsmultiple darstellt. Sofern die hohen Wachstumsziele erreicht werden, ist die Bewertung aus meiner Sicht angemessen. Bis Ende 2022 sollen die zahlenden Kunden von 15k auf 50k (3,3x YoY) gesteigert werden. Der ARR soll von GBP 600k (2021) in zwei Jahren (bis Ende 2023) auf GBP 4.4MM bzw. mit Faktor 7,3x wachsen.

Die Saisonalität des Produkts (Segel-Saison, hauptsächlich Sommer) soll darüber ausgeglichen werden, dass pro Kontinent gezielt Werbebudget innerhalb der jeweiligen Saison-Monate allokiert wird. Die Churn-Rate (Kündigungen) lag in Q3/2021 bei 0.8% monatlich. Hieraus ergibt sich ein LTV (Lifetime Value) eines Kunden von ca. GBP 270. Die CAC (Customer Acquisition Cost, Kundenakquisekosten) liegen bei ca. GBP 54 je Kunde, so dass sich ein angemessen gutes LTV/ CAC-Verhältnis von 5:1 ergibt.

In meinem Gespräch mit Gründer & CEO Jelte habe ich einen durchweg positiven Eindruck gewonnen: Jelte ist Ex-Google Mitarbeiter und sämtliche Argumentation ist sachlich und nachvollziehbar. Das Team besteht derzeit aus 10 Personen und wird kurz- bis mittelfristig auf ca. 15 FTEs (Vollzeitkräfte) wachsen. Weiteres Potenzial ergibt sich aus strategischen Partnerschaften, die das Startup zukünftig gezielt ins Auge fassen will. Zusätzlich wird zukünftig als weitere Umsatzquelle die Möglichkeit zur Schaltung von Werbung in die Software eingebaut. Positiv stimmt mich auch, dass Savvy Navvy intern höhere Vertriebsziele hat als in der Geschäftsplanung ausgewiesen werden. Es sind mehrere Szenarien durchgeplant, von denen die veröffentlichte Planung das Wahrscheinlichste widerspiegelt. Unter der Annahme, dass Savvy Navvy erfolgreich ist, würde ich in den nächsten 3-4 Jahren mit einer Wertsteigerung auf ca. Faktor 5x rechnen (GBP 55MM).

Abzuwarten bleibt, ob sich die gute LTV/ CAC-Rate tatsächlich unverändert skalieren lässt und ob der niedrige Churn und damit der hohe LTV erhalten bleiben. Ebenso bleibt es eine Herausforderung die hohen Kunden-Wachstumsziele zu erreichen. Andererseits ist die aktuelle Jahresgebühr von ca. GBP 40 noch relativ günstig, was auch Spielraum für zukünftige Preiserhöhungen bieten sollte. Es handelt sich eher um ein noch kleines Team und ein spezialisiertes Nischenprodukt, so dass hier die Entwicklung hin zu einem Unicorn/ Milliardenunternehmen nicht möglich sein wird. Im Idealfall erscheint jedoch eine Bewertungssteigerung um bis zu Faktor 10x langfristig möglich.

Offenlegung von Interessenskonflikten: In manche der erwähnten Startups habe ich ggf. bereits früher und/ oder zu einer niedrigeren Bewertung oder besseren Konditionen investiert.

Risikohinweis: Dies ist mein persönliches Muster-Portfolio 2022. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind ohne Gewähr. Es handelt sich nicht um eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf bestimmter Startups oder Finanzinstrumente. Es handelt sich hier nicht um Anlageberatung. Ihr entscheidet selber, was ihr macht. Investitionen in Startups sind Hochrisiko-Investments und führen regelmäßig zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals. Es handelt sich um eine illiquide Investment-Klasse. Oft ist es nicht möglich, das eingesetzte Kapital vor einem Verkauf des Unternehmens zurückzuerhalten. Bitte beachtet auch den Disclaimer.

Philip

Seit 2014 investiere ich in Startups. In den letzten Jahren ist mein Portfolio auf über 150 Beteiligungen verschiedener Größe gewachsen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über Crowdinvesting und meine Investments.

Schreibe einen Kommentar