AngelList: Crowd-Runde der teuersten Plattform weltweit?

AngelList ist eine U.S. Plattform, auf der in Syndikat-Struktur Startup-Finanzierungen durchgeführt werden. Hierbei sorgen die Gründer des jeweiligen Syndikats für den Dealfluss und syndizieren Finanzierungsrunden in die Startups, auf die sie Zugriff haben. Regelmäßig finden hier Finanzierungsrunden der angesagtesten Startups statt.

Nach sieben Jahren führt AngelList selbst jetzt wieder eine Finanzierungsrunde durch – zu einer sehr hohen Bewertung von $4 Milliarden. Damit ist AngelList vielleicht die Crowdinvestingplattform mit der höchsten Bewertung weltweit. Die Informationen sind spärlich – und dennoch habe ich mich entschieden auch hier $2k zu investieren.

Eingeworben wurden insgesamt $100 Mio. frisches Kapital. Die Bewertung ist (absurd) hoch – gemessen am absoluten Firmenwert von $4 Mrd. Aber ebenfalls gilt Tiger Global als einer der besten Venturekapitalgeber weltweit. Wenn also Tiger Global und Accomplice diese Finanzierungsrunde leiten, dann versprechen sie sich hiervon langfristig eine gute Rendite.

Die Fakten zu AngelList sind dünn gesäht. Was bekannt ist, sind einige Datenpunkte aus 2021 direkt von AngelList. Ebenfalls gibt es einen Artikel von TechCrunch zur Finanzierungsrunde.

Eine Möglichkeit um AngelList zu bewerten ist es, sich deren Provision an durchgeführten Finanzierungsrunden anzusehen: Für Investoren die nicht aus dem direkten Netzwerk des Syndicate-Lead kommen, erhält AngelList 5% Carry-Gebühr auf die Gewinne der Investition (von insgesamt 20% Carry-Gebühren, die der Investor auf Gewinne zahlt). AngelList als Plattform bleibt also 1/4 der Carrygebühren (auf einen Teil des eingeworbenen Kapitals). Insgesamt hat AngelList seit Bestehen über $10 Mrd. Kapital eingeworben und hiervon $3.6 Mrd. allein in 2021. Das eingeworbene Kapital ist in Startup und Fonds geflossen. Ggf. ist die Gebühren und Carry-Struktur für Fonds anders als oben beschrieben. Vereinfachte Darstellung: Gehen wir davon aus, dass AngelList in 1-2 Jahren bei $20 Mrd. eingeworbenem Kapital steht und das typische Exit-Multiple wie bei einem sehr guten VC-Fonds bei 5x liegt: Dann würde der Gewinn aus den Investitionen $80 Mrd. betragen, auf den AngelList Carry in Höhe von 5% erhält. Wert dieser Carry-Gebühren: $4 Mrd.
Diese Sichtweise ist optimistisch und eine starke Vereinfachung. Es zeigt aber, warum eine Gesamtbewertung von AngelList mit $4 Mrd. nicht vollkommen überzogen sein muss. Meine Meinung: Die Demokratisierung von Startup-Investments wird weitergehen, der Gesamtmarkt weiter wachsen.

Auf AngelList sind mehr als die Hälfte aller U.S. Top-Tier VC Deals zu finden. Außerdem bewerben sich über „AngelList Talent“ jedes Quartal 2 Mio. Menschen bei AngelList Startups (cf. TechCrunch). Laut dem genannten Artikel wächst AngelList derzeit sehr schnell. Gründer Naval Ravikant ist als Visionär bekannt und ich habe keine Zweifel, dass AngelList weiterhin die Startup Investmentlandschaft positiv verändern wird.

Klar ist auch, dass besonders die Umsatz-Multiples von Startups und Scale-Ups in späteren Finanzierungsrunden derzeit massiv unter Druck stehen und kleiner werden müssen, weil der Leitzins in den USA steigt. Somit kann auch die AngelList-Bewertung unter Druck geraten und vielleicht ist hier später eine Downround (Runde mit niedrigerer Bewertung) notwendig. Risiken gibt es viele. Ich möchte aber bei AngelList an Board sein. Ich glaube an die Plattform und habe mich daher entschieden zu investieren.

Wer hier noch einsteigen will, sollte schnell sein. Erste Syndikate haben bereits ihre Runden geschlossen. Die Syndicate von Flucas Ventures/ Rob Ness und Kube VC haben ggf. noch Platz in Ihren Runden. Wer den Syndicate Lead freundlich anschreibt, hat ggf. die Möglichkeit einen exklusiven Link zu erhalten, mit dem auch ein kleinerer Betrag ab $1k investiert werden kann (statt dem angezeigten Minimum von $5k).

Philip

Seit 2014 investiere ich in Startups. In den letzten Jahren ist mein Portfolio auf über 150 Beteiligungen verschiedener Größe gewachsen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über Crowdinvesting und meine Investments.

Schreibe einen Kommentar