Crowdinvesting & Corona: Strategie-Optimierung

In diesem Beitrag teile ich meine Gedanken, wie sich mein Investitionsverhalten seit Entflammen der Corona-Krise geändert hat. Auf welche Faktoren achte ich als Investor mehr? Wie könnt ihr trotz Corona weiter erfolgreich in Startups auf Seedrs investieren? Welche Chancen bieten sich vielleicht gerade durch Corona?

Liquidität/ Runway der Startups

Durch die Corona-Krise fehlt in vielen Industrien zumindest ein Teil der Umsätze oder diese sind sogar vorübergehend ganz ausgeblieben. Die Fixkosten von Startups lassen sich teilweise optimieren und herabsetzen. Dies war zentrales Thema vieler Startup-Updates in den letzten Wochen. Startups berichten von erfolgreichen Kürzungen zwischen 15-50% Ihrer Kosten, die das Unternehmen gesünder aufstellen und dafür sorgen, dass vorhandene Barmittel länger reichen – und das Unternehmen so im Idealfall überlebt oder sogar gestärkt aus der Krise hervorgeht.

Ebenfalls werden Investoren zunehmend vorsichtiger mit den eigenen Investitionen. Einerseits trifft Corona manche Crowdinvestoren selbst hart, wenn z.B. der eigene Arbeitsplatz in Gefahr ist oder Kurzarbeit und entsprechende Lohnkürzungen hingenommen werden müssen. Dies wirkt sich negativ auf die Möglichkeiten von Startups aus, Folgeinvestitionen zu erhalten.

Somit ergibt sich als einer der zentralen und wichtigsten Punkte, wie lange das Startup überleben kann, bevor zwingend neues Kapital benötigt wird. Oder die Frage ist, für wie lange die neue Investitionsrunde des Startups ausreichen wird, um gefestigt und ohne Insolvenzrisiko aus der Krise hervorgehen zu können.

Tipp: Achtet auf den Cash-Runway eurer Startups und investiert nur, wenn ihr davon ausgeht, dass die neue Rundengröße ausreicht, um trotz der Krise diese zu überleben oder wenn ihr davon ausgeht, dass das Startup problemlos eine weitere Finanzierung erhalten wird.

Negativ betroffene Industrien

  • Travel/ Reisen, Hospitality
  • Event
  • Food/ Essen, Restaurant
  • Physische Geschäfte/ Ladenlokale
  • Finanz-Startups mit eher hohem Risiko für Anleger

Industrien als Gewinner der Corona-Krise

  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Onlineshops/ Unternehmen mit hohem Anteil Onlineumsatz

Attraktive (Krisen-) Startup-Bewertung

Vermutlich wird es in den nächsten Monaten viele Folgefinanzierungen auf Seedrs geben. So viele, dass man nicht überall investieren kann. Grundsätzlich unterstütze ich Folgerunden nur, wenn ich mit der Startup-Kommunikation in der Vergangenheit zufrieden und insgesamt weiter vom Erfolg des Startups überzeugt bin. Ist das der Fall, dann bevorzuge ich die Unternehmen, die gestiegene Risiken durch die Krise ernst nehmen und mir als Investor eine gute Unternehmensbewertung gewähren, die nicht überteuert ist. Lest dazu auch meinen Beitrag zur Unternehmensbewertung. Wenn ich der Meinung bin, dass Risiken gestiegen sind und in der Vergangenheit keine Unterbewertung vorlag, dann erwarte ich, dass ein Startup ggf. auch die letzte Bewertung kürzt, um ausreichend Kapital einzusammeln und so das Fortbestehen zu sichern.

„UK Future Fund“ als zusätzliche Finanzierungsoption

Glücklicherweise hat die UK-Regierung kürzlich den sog. „UK Future Fund“ angekündigt, über den Startups Staatshilfen erhalten können. Hier der Originalartikel vom Seedrs-Gründer Jeff Lynn zum UK Future Fund. Die genauen Details, wie UK-Startups diese Hilfen erhalten können, stehen noch nicht fest. Die Eckpunkte sind aber, dass das Startup in dem letzten 5 Jahren mindestens £250k Investorengelder eingesammelt haben muss und dass die neue Investitionsrunde als Convertible (Wandeldarlehen) strukturiert wird, bei dem der Staat nochmal die gleiche Summe hinzugibt, die vom Startup in dieser Convertible-Runde von Investoren gesammelt wurde. Convertibles oder Wandeldarlehen haben widerrum Ihre eigenen Tücken. Lest daher die Convertible Terms genau, bevor ihr in ein Wandeldarlehen investiert. Bei Convertibles investiert ihr meist schon heute Geld in ein Startup, wobei wiederum die genaue Unternehmensbewertung erst in der nächsten Finanzierungsrunde festgelegt wird und meist ein Rabatt (Discount) auf diese noch ungewisse nächste Runde für Convertible-Inhaber vergeben wird. Es gibt zusätzliche Randbedingungen, was und zu welcher Bewertung ihr eure Shares erhaltet, wenn die Folgefinanzierung eben nicht innerhalb der Zeit durchgeführt wird, wie im Convertible beschrieben.

Philip

Seit 2014 investiere ich in Startups. In den letzten Jahren ist mein Portfolio auf über 150 Beteiligungen verschiedener Größe gewachsen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über Crowdinvesting und meine Investments.

Schreibe einen Kommentar