Startup-Entwicklung analysieren: Websites und Tools

Ich nutze eine ganze Reihe von öffentlich zugänglichen Quellen, um die Entwicklung meiner Startups zu analysieren. Dazu gehören:

  • Crunchbase.com / Dealroom.co
    Infos zu Fundingrunden, beteiligten Investoren und VCs, Mitarbeiteranzahl der Startups
  • LinkedIn
    Ich folge einigen Startups, um informiert zu bleiben, welche Beiträge diese bei LinkedIn posten. Ebenfalls kann die ungefähre Mitarbeiterzahl sowie die Entwicklung der Mitarbeiterzahl im Zeitverlauf und die durchschnittliche Beschäftigungsdauer abgelesen werden.
  • Trustpilot
    Wie viele Bewertungen hat mein Startup im Zeitverlauf erhalten? Wie ist der Service/ das Produkt durchschnittlich bewertet? Wie entwickelt sich die Bewertungsanzahl und der Bewertungsdurchschnitt im Zeitverlauf?
  • Similar Web / Google Trends
    Wie entwickelt sich das Ranking der Website im Zeitverlauf/ wie entwickelt sich der Traffic auf der Homepage meines Startups?
  • Companies House
    Je nach Firmengröße sind hier nur wenige oder viele Infos erhältlich:
    Wie hat sich der Verlust/ Gewinn in den letzten Jahren entwickelt?
    Wie hat sich die Mitarbeiterzahl entwickelt?
    Wie hat sich der Umsatz entwickelt oder welche Umsatzentwicklung würde ich erwarten anhand der Entwicklung des Lagerbestands yum Reportingstichtag?
  • Google/ AppleApp Store
    Wie ist die App meines Startups bewertet, wie viele Downloads hat sie? Wie entwickeln sich Downloads und durchschnittliche Bewertung im Zeitverlauf?
  • Web Suche / News Suche
    Welche Artikel und Neuigkeiten werden über mein Startup veröffentlicht und auf welcher Art von Webseiten? Welche Trends lassen sich aus diesen Artikeln ableiten?
  • Produktrezensionen (Anzahl & Sterne-Durchschnitt) auf Amazon
    Wie bewerten Kunden das Produkt? Wie entwickelt sich der Bewertungsdurchschnitt der Produkte? Wie entwickelt sich das Kategorie-Ranking der Produkte? In welchen EU-Ländern ist das Startup im Vertrieb der Produkte über Amazon aktiv?

Nicht jede Quelle ist für jede Art von Startup relevant und hilfreich. Die Summe der oben genannten Quellen kann allerdings oft sehr genau verraten, in welche Richtung sich ein Startup entwickelt.

Welche weiteren Quellen habe ich vergessen, welche Informationen nutzt ihr zur Bewertung eurer Startups zusätzlich? Schreibt es in die Kommentare!

Philip

Seit 2014 investiere ich in Startups. In den letzten Jahren ist mein Portfolio auf über 150 Beteiligungen verschiedener Größe gewachsen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über Crowdinvesting und meine Investments.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Avatar
    Martin

    Hello Philip, there are some other tools worth mentioning in connection to startups:
    – CB Insights: much better than Crunchbase
    – ECF Buzz Company Tracker / blog
    – webpage of the startup
    – websites of competitors, if any

    Have a nice day
    Martin

    1. Philip
      Philip

      Thank you, Martin.
      I will take a look at CB Insights. ECF Buzz I personally don’t follow. Would not use it myself, but it can of course act as a counterpole (negative opinion) to balance own thoughts.

Schreibe einen Kommentar