Favoriten-Portfolio 2022 – Teil 2: Cushon

Dieser Artikel war während der Fundingrunde passwortgeschützt und nur für Newsletter-Abonnenten zugänglich. Um Passwörter für zukünftige Artikel zu erhalten, melde dich zum Newsletter an.

Erinnerung:
Artikel mit den Grundlagen zu meiner persönlichen Investmentserie 2022.
Teil 1 – Favoriten-Portfolio 2022: DeadHappy & Hectare
Seedrs-Anmeldung für Neu-Investoren: Signup

Investment 1, Jan 2022: DeadHappy
Investment 2, Jan 2022: Hectare
Investment 3, Jan 2022: Cushon
Cash
Größe Gesamtportfolio

GBP 250 (5%)
GBP 150 (3%)
GBP 300 (6%)
GBP 4,300 (86%)
GBP 5,000

Cushon:
Cushon bezeichnet sich selbst als FinTech Startup und bietet Angestellten in UK die Möglichkeit über den eigenen Arbeitgeber zu sparen und zu investieren. Hier findet ihr die Pressemitteilung von Cushon zu der aktuellen Finanzierungsrunde.

Der Grund für die Finanzierungsrunde ist ein weiterer Firmen-Zukauf. Cushon kauft zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit ein anderes Unternehmen auf. Mit der Übernahme werden die eigenen AUM (Assets under Management), also die verwalteten Kundengelder, auf GBP 1.7 Mrd. ausgebaut. Der gesamte AUM von Cushon verdoppelt sich somit ungefähr. Für die Übernahme ist noch die Zustimmung der britischen Aufsichtsbehörde FCA (Financial Conduct Authority) ausstehend.

Die Finanzierungsrunde steht über Seedrs nur Bestandsinvestoren zur Verfügung und Neuinvestoren, die den direkten Link zur Kampagne kennen. Die Runde wird nicht öffentlich beworben und stellt somit eine eher seltene Gelegenheit dar, bei Cushon Investor werden zu können. Interessenten sollte schnell eine Entscheidung treffen, da die Kampagne Montag Nachmittag schließt (31. Januar 2022).

Die aktuelle Finanzierungsrunde hat insgesamt eine Größe von GBP 35MM, bestehend aus neu ausgegebenen Anteilen (Equity) und Debt (einem Kredit). Haupt-Investoren dieser Runde, die Firmenanteile erhalten sind Augmentum Fintech und AshGrove Capital, jeweils mit einem Investment von GPB 5MM. ein weiterer Bestandsinvestor (VC) investiert weitere GBP 2MM. AshGrove Capital stellt zusätzlich eine hohe neue Kreditlinie über ca. GBP 18 – 20MM zur Verfügung und erhält dafür das Recht weitere Anteile an Cushon zu einem späteren Zeitpunkt erwerben zu dürfen. Diese Option für AshGrove ist ein Nachteil für alle anderen Investoren, die eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nochverwässert werden, falls AshGrove die Option auf weitere Anteile ausübt. Hier kommt es dann darauf an, ob Bestandsinvestoren zu diesem Zeitpunkt Pre-Emption Rechte bekommen und nachinvestieren dürfen, um eben nicht verwässert zu werden und somit denselben prozentualen Anteil an Cushon aufrecht erhalten können. Die VCs erhalten Preference Shares für ihre gesamt 12MM Investment und würden im Fall einer Liquidiation oder eines Exits zuerst ihr investiertes Kapital zurückerhalten, bevor andere Investoren (z.B. die Crowdinvestoren) ausbezahlt werden. Dies ist ein kleiner Nachteil und ein zusätzliches Risiko, welches bedacht werden sollte. Jedoch ist die vereinbarte einfache (1x) non-participating preference ein oft gesehener Standard und akzeptabel. Im Gegensatz zu den VCs investieren Crowdinvestoren hier auch nicht viele Millionen Kapital.

Vergleichbare Unternehmen
Als Vergleichsmaßstab können unter anderem Pensionbee, Nutmeg, Moneybox und Wealthfront herangezogen werden. Nutmeg wurde kürzlich von JP Morgan aufgekauft und auch zu Wealthfront gibt es gerade neue Nachrichten einer Übernahme. Dem geneigten Leser empfehle ich, sich diese Vergleichs-Unternehmen näher anzusehen, um Potenzial und Risiken von Cushon besser einschätzen zu können.

AUM, Assets under Management (investierte Kundengelder)
Pensionbee ist derzeit mit GBP 290MM Marktkapitalisierung börsennotiert und hat ca. GBP 2,6 Mrd. AUM. Somit beträgt die Bewertung von Pensionbee ca. 11% der AUM. Die Marktkapitalisierung von Pensionbee ist über das letzte Jahr kontinuierlich gefallen. In der Vergangenheit betrug die Bewertung von Pensionbee bis zu 20% der AUM. Ganz grob scheint eine Rate von 5% – 15% der AUM als Bewertungsgröße solcher Unternehmen angemessen zu sein. 15% ist hierbei als eher aggressiv hohe Bewertung zu sehen, die im privaten Sektor (nicht börsengelistete Unternehmen) eher durchgesetzt werden kann. 5% – 10% der AUM scheinen einer eher konservativen Bewertung zu entsprechen. Daraus ergibt sich für Cushon bei GBP 1,7 Mrd. AUM eine Bewertungshöhe von GBP 85 – 170MM. Die tatsächlich aufgerufene Bewertungshöhe von GBP 95MM liegt am unteren Ende und ergibt eine Bewertung in Höhe von ca. 5,6% der AUM (GBP 80MM Pre-Money plus angenommen Rundengröße von GBP 15MM in Form von Anteilen). Insgesamt rechnet Cushon damit die AUM bis Ende des nächsten Geschäftsjahres (März 2023) auf 2,4 Mrd. steigern zu können, was dann einer Bewertung von GBP 120 – 240MM entsprechen könnte.

Umsatz
Cushon rechnet damit im aktuellen Geschäftsjahr (endet März 2022) ca. GBP 5MM Umsatz zu erwirtschaften. Inklusive des aktuellen Zukaufs sieht die Planung für das nächste Geschäftsjahr ca. GBP 17MM Umsatz vor. Im Vergleich dazu hat Pensionbee im Jahr bis Ende 2020 ca. GBP 6MM Umsatz erwirtschaftet und konnte diesen im Kalenderjahr 2021 auf GBP 13MM steigern. Sollte Cushon das geplante Umsatzziel erreichen, ergäbe sich daraus, dass sie mit 17MM Umsatz (vs. 13MM Umsatz von Pensionbee) dann sogar bis zu GBP 380MM wert sein könnte, wenn man die Bewertung am Umsatz festmacht und mit der aktuellen GBP 290MM Bewertung von Pensionbee vergleicht.

Maßgebliche Faktoren für Cushon sind zukünftiges Wachstum und das Erreichen des Breakeven bzw. der Profitabilität. Bereits die Bestandskunden werden zukünftig für eine Erhöhung des AUM um ca. GBP 300MM im Jahr sorgen und weitere Zukäufe und organisches Wachstum sind hinzuzurechnen. Cushon plant in 1-2 Jahren den Breakeven zu erreichen, was ich ebenfalls als positiv bewerte.

Während eine Investition in Cushon weiterhin einige Unsicherheiten und potenziell negative Faktoren mit sich bringt (wie weiter oben erwähnt), bin ich abschließend der Meinung, dass die positiven Faktoren überwiegen und das Risiko-/ Renditeverhältnis sieht überzeugend aus. Dennoch sind vor allen Dingen die weiter oben genannten und vielleicht maximal in einem Jahr möglichen Bewertungen von Cushon (im Rahmen von 240MM bis 380MM) eher mit Vorsicht zu genießen. Ich gehe von einer eher langsameren Bewertungssteigerung aus. Das Potenzial ist vorhanden für Cushon und als langfristige Anlage landet Cushon im Muster-Portfolio.

Ein herzliches Dankeschön an John, Florin und Steve, die mit Ihrem wertvollen Feedback maßgeblich zu meiner finalen Einschätzung beigetragen haben!

In Kürze folgt ein weiterer Artikel, in dem ich Savvy Navvy als viertes Investment für das Musterportfolio 2022 vorstellen werde. Schaut in einigen Tagen wieder vorbei!

Offenlegung von Interessenskonflikten: In manche der erwähnten Startups habe ich ggf. bereits früher und/ oder zu einer niedrigeren Bewertung oder besseren Konditionen investiert.

Risikohinweis: Dies ist mein persönliches Muster-Portfolio 2022. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind ohne Gewähr. Es handelt sich nicht um eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf bestimmter Startups oder Finanzinstrumente. Es handelt sich hier nicht um Anlageberatung. Ihr entscheidet selber, was ihr macht. Investitionen in Startups sind Hochrisiko-Investments und führen regelmäßig zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals. Es handelt sich um eine illiquide Investment-Klasse. Oft ist es nicht möglich, das eingesetzte Kapital vor einem Verkauf des Unternehmens zurückzuerhalten. Bitte beachtet auch den Disclaimer.

Philip

Seit 2014 investiere ich in Startups. In den letzten Jahren ist mein Portfolio auf über 150 Beteiligungen verschiedener Größe gewachsen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über Crowdinvesting und meine Investments.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. George

    Hallo Philip, ich wollte nur fragen ob es Sinn macht bei Firmen nur mit dem Mindestbetrag zu investieren. Ich bin nämlich Student und hab nur ein begrenztes Budget. Könntest du mir bitte dabei helfen mein Budget schlau zu investieren.

    1. Philip

      Hallo George,
      danke für deine Frage.
      Ich darf (auch aus rechtlichen Gründen) keinerlei Beratung vornehmen. Du alleine musst entscheiden, wie du dein Geld anlegst und trägst auch die Verantwortung dafür.

      Persönlich würde ich für mich versuchen, mir zuerst einen Finanzplan zu erstellen und meine Ziele festzulegen: Wieviel Geld hab ich monatlich zum investieren zur Verfügung? Wie verteile ich dieses sinnvoll? Hab ich noch Schulden, die ich zuerst abbezahlen sollte, damit dafür keine weiteren Zinsen anfallen? Wieviel „Cash“ möchte ich mindestens als Notreserve zuerst ansparen, vielleicht ca. 1-3 Netto-Monatseinkommen? Welches Risiko bin ich bereit einzugehen und welche Rendite kann ich dann erwarten? Wie lang ist mein Anlagehorizont? Welche Anlageform kommt dann für mich in Frage? Wie verteile ich mögliches Investitionskapital sinnvoll? Vielleicht einen Anteil in Aktien und ETFs (auch als Sparplan möglich), um damit bei überschaubarem Risiko langfristig (über 10-20 Jahre) Kapital anzusparen?

      Die folgenden Themen würde ich später angehen, wenn eine Grundlage zu den vorgenannten Punkten geschaffen wurde: Welche Beimischung zusätzlich an anderen Investments mit höherem Risiko ist für mich vertretbar, vielleicht ca. 10-15% vom Portfolio in P2P-Kredite und/ oder Startups anlegen? Vielleicht 5% Krypto? In jedes Themenfeld sorgfältig einarbeiten, mit wenig Kapital ausprobieren und lernen. Im Laufe der Zeit Wissen aufbauen und dann nach einigen Jahren mehr investieren, wenn es wirklich gut funktioniert.

      Wenn alle Grundlagen vorhanden sind und die Entscheidung gut durchdacht wurde, ist es aus meiner Sicht gut möglich kleinere Beträge in Startups zu investieren. In den meisten Fällen sind die Gebühren prozentual/ anteilig, so dass auch kleinere Investmentbeträge sinnvoll sein können. Ist eine persönliche Entscheidung, ob man sich für einen kleinen Betrag jährlich in ein neues Themenfeld einarbeiten möchte. Wenn die Beträge immer so klein bleiben sollen, vielleicht nicht lohnenswert. Wenn es darum geht zu lernen und anzufangen und später den Einsatz zu steigern, dann können Startup-Investitionen sehr spannend und lehrreich sein. Die mögliche höhere Rendite bedeutet auch, dass erhebliche Risiken bestehen – bis zum Totalverlust des eingesetzten Geldes.

      Wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen!

Schreibe einen Kommentar